Kommunen im Projekt
Alle Kommunen rund um den Flughafen werden in die Untersuchungen auf Kreis- oder Gemeindeebene einbezogen. Für diejenigen Kommunen, die sich aktiv an der Datenbeschaffung beteiligen, führt das wissenschaftliche Team vertiefende Analysen durch und bereitet Dossiers mit Daten und Indikatoren auf.
Analysen für die Kommunen
Einige Effekte des Flughafens wirken bis weit in die Region hinein, andere vor allem auf Gebiete in direkter Nachbarschaft des Flughafens. Die wissenschaftliche Arbeitsgruppe des SOFI/der GWS führte deshalb Analysen in zwei unterschiedlich großen Untersuchungsgebieten auf Kreis- oder Gemeindeebene durch (siehe Das Untersuchungsgebiet). Sie stützt sich dabei auf allgemein vorhandene Daten – zum Beispiel zur demografischen Entwicklung –, die daher ohne Zuarbeit der Kommunen zur Verfügung stehen. Liegen Kommunen im engeren der beiden Untersuchungsgebiete jedoch in direkter Nachbarschaft des Flughafens oder sind sie von Fluglärm betroffen, ist der Aufwand für Untersuchungen in Gemeindeteilgebieten gerechtfertigt. Wenn diese Kommunen mit eigenen Daten zur Exploration beitragen, erhalten sie im Gegenzug Dossiers mit vertiefenden Analysen.
Beteiligung der Kommunen
Das UNH hatte deshalb noch vor Explorationsbeginn zunächst die im Konvent des Forums Flughafen und Region (FFR) vertretenen Kommunen gefragt, ob sie die Arbeiten des wissenschaftlichen Teams aktiv unterstützen. Angefragt wurden aber auch Städte und Gemeinden, die nicht dem Konvent angehören und fluglärmbelastete Gebiete aufweisen. Hierzu zählen Gebiete, in denen der Dauerschallpegel an den verkehrsreichsten sechs Monaten des Jahres 2015 tagsüber bei 50 dB oder darüber lag – oder für die nachts Fluglärm von 45 dB und mehr ermittelt worden war.
Etwa 40 Kommunen im engen Untersuchungsgebiet haben die aktive Teilnahme an der Exploration zugesagt (siehe Karte und Tabelle: Teilnehmende Kommunen). Darunter sind neben den Großstädten größere Mittelzentren sowie Kleinstädte und Verbandsgemeinden, die mit den durchführenden Forschungsinstituten im Dialog stehen. Bei ihnen sollen sich die einbezogenen Daten nicht auf das zentrale Angebot der Statistischen Landesämter beschränken. Soweit die Voraussetzungen bestehen, nutzen die wissenschaftlichen Arbeitsgruppen Daten aus dem kommunalen Meldewesen für eine innerörtliche Beobachtung auf Ebene der Orts- oder Stadtteile. Arbeitsmarktdaten und Fluglärmbetroffenheit sollen so möglichst kleinräumig betrachtet werden.
Teilnehmende Kommunen (Stand April 2018) mit Strukturdaten
Kreisfreie Städte
Kommune | Einwohner 31.12.2016 |
Mit Bevölkerung (z. Tl. anteilig) in Lärmschutzzone 2 | Mit Bevölkerung (z. Tl. anteilig) unter Fluglärmkontur 50 dB(A) Tag | Stadt- und Gemeindetyp BBSR |
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Darmstadt | 159.982 | ja | ja | Großstadt |
Frankfurt am Main | 729.624 | ja | ja | Großstadt |
Mainz | 213.285 | ja | ja | Großstadt |
Offenbach am Main | 133.827 | ja | ja | Großstadt |
Wiesbaden | 289.544 | ja | Großstadt |
Darmstadt-Dieburg
Kommune | Einwohner 31.12.2016 |
Mit Bevölkerung (z. Tl. anteilig) in Lärmschutzzone 2 | Mit Bevölkerung (z. Tl. anteilig) unter Fluglärmkontur 50 dB(A) Tag | Stadt- und Gemeindetyp BBSR |
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Erzhausen | 8.112 | ja | Kleinere Kleinstadt | |
Griesheim | 28.133 | ja | ja | Mittelstadt |
Groß-Zimmern | 14.551 | ja | Größere Kleinstadt | |
Ober-Ramstadt | 15.533 | Größere Kleinstadt | ||
Pfungstadt | 25.426 | ja | Mittelstadt | |
Reinheim | 16.833 | ja | Größere Kleinstadt | |
Roßdorf | 12.818 | ja | Größere Kleinstadt | |
Weiterstadt | 26.153 | ja | ja | Mittelstadt |
Groß-Gerau
Kommune | Einwohner 31.12.2016 |
Mit Bevölkerung (z. Tl. anteilig) in Lärmschutzzone 2 | Mit Bevölkerung (z. Tl. anteilig) unter Fluglärmkontur 50 dB(A) Tag | Stadt- und Gemeindetyp BBSR |
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Büttelborn | 14.999 | ja | ja | Größere Kleinstadt |
Groß-Gerau | 25.329 | ja | ja | Mittelstadt |
Kelsterbach | 16.559 | ja | ja | Größere Kleinstadt |
Mörfelden-Walldorf | 34.746 | ja | ja | Mittelstadt |
Nauheim | 10.605 | ja | ja | Größere Kleinstadt |
Raunheim | 16.637 | ja | ja | Größere Kleinstadt |
Riedstadt | 23.686 | ja | ja | Mittelstadt |
Rüsselsheim | 66.345 | ja | ja | Mittelstadt |
Stockstadt am Rhein | 5.981 | Kleinere Großstadt |
Main-Kinzig-Kreis
Kommune | Einwohner 31.12.2016 |
Mit Bevölkerung (z. Tl. anteilig) in Lärmschutzzone 2 | Mit Bevölkerung (z. Tl. anteilig) unter Fluglärmkontur 50 dB(A) Tag | Stadt- und Gemeindetyp BBSR |
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Hanau | 96.680 | ja | Mittelstadt | |
Maintal | 40.859 | ja | Mittelstadt | |
Rodenbach | 11.267 | ja | Größere Kleinstadt | |
Schöneck | 12.169 | Größere Kleinstadt |
Main-Taunus-Kreis
Kommune | Einwohner 31.12.2016 |
Mit Bevölkerung (z. Tl. anteilig) in Lärmschutzzone 2 | Mit Bevölkerung (z. Tl. anteilig) unter Fluglärmkontur 50 dB(A) Tag | Stadt- und Gemeindetyp BBSR |
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Flörsheim am Main | 21.532 | ja | ja | Mittelstadt |
Hattersheim am Main | 28.232 | ja | ja | Mittelstadt |
Hochheim am Main | 17.695 | ja | ja | Größere Kleinstadt |
Hofheim am Taunus | 39.926 | Mittelstadt |
Offenbach
Kommune | Einwohner 31.12.2016 |
Mit Bevölkerung (z. Tl. anteilig) in Lärmschutzzone 2 | Mit Bevölkerung (z. Tl. anteilig) unter Fluglärmkontur 50 dB(A) Tag | Stadt- und Gemeindetyp BBSR |
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Dietzenbach | 35.584 | Mittelstadt | ||
Dreieich | 42.464 | ja | Mittelstadt | |
Egelsbach | 11.699 | ja | Größere Kleinstadt | |
Hainburg | 15.049 | Größere Kleinstadt | ||
Heusenstamm | 19.377 | ja | Größere Kleinstadt | |
Langen (Hessen) | 37.624 | ja | Mittelstadt | |
Mühlheim am Main | 29.206 | ja | ja | Mittelstadt |
Neu-Isenburg | 38.927 | ja | ja | Mittelstadt |
Rodgau | 44.717 | Mittelstadt |
Mainz-Bingen
Kommune | Einwohner 31.12.2016 |
Mit Bevölkerung (z. Tl. anteilig) in Lärmschutzzone 2 | Mit Bevölkerung (z. Tl. anteilig) unter Fluglärmkontur 50 dB(A) Tag | Stadt- und Gemeindetyp BBSR |
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Verbandsgemeinde Rhein-Selz (mit Mommenheim, Nierstein, Oppenheim) | 41.553 | ja | Kleinere Kleinstadt |