Mai 2018
Rückblick auf die Regionalkonferenz
Das wissenschaftliche Team des Sozialmonitorings informierte auf der Regionalkonferenz am 13. April in Dietzenbach die aktiv teilnehmenden Kommunen über den aktuellen Arbeitsstand des Forschungsprojektes. Eingeladen hatten hierzu das Umwelt- und Nachbarschaftshaus (UNH) sowie Oliver Quilling, Landrat des Kreises Offenbach und Vorstandsmitglied des Forums Flughafen Frankfurt und Region (FFR).
Rund 70 Personen nahmen an der Konferenz teil. Darunter waren Vertreterinnen und Vetreter der Landesregierung Hessen, der Landkreise, der kreisangehörigen Kommunen, des Regionalverbandes, der Evangelischen Kirche, der Städte Darmstadt, Frankfurt, Mainz und Wiesbaden, Mitglieder des Forum Flughafen und Region sowie Bürgerinitiativen und Beratungsunternehmen.
Die vorgestellten Ergebnisse wurden in zwei Gruppenphasen von den Konferenzteilnehmern offen und rege diskutiert. Sie sprachen zudem über ihre Erwartungen an das Sozialmonitoring und seinen Nutzen für die Zukunft. Einig war man sich über das Ziel des Projekts: ein Instrument aufzubauen, das sowohl die sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen in der Region differenziert abbildet als auch die Wirkungen des Flughafens und des Luftverkehrs im Detail analysiert.